Lokales

Schäfer-Gümbel: Oppositionsentscheidung führte zu SPD-Wahlsieg in Niedersachs

Thorsten Schäfer-Gümbel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das gute Abschneiden der SPD bei der niedersächsischen Landtagswahl hat nach Ansicht von SPD-Bundes-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel seine Ursache im Ausschluss einer neuen großen Koalition nach der Bundestagswahl wie auch dem innerparteilichen Umgang der Sozialdemokraten mit der Wahlniederlage. "Ich glaube, dass dies ein Comeback der SPD ist", sagte er dem Sender "Phoenix".
"Die Klarheit unserer Entscheidung hat dazu beigetragen, dass die Leute uns zumindest wieder zuhören. Und es ist das Bild zerbrochen, wonach die Sozialdemokratie nur an Dienstwagen und Posten hängt", so Schäfer-Gümbel. Der SPD-Vize fügte hinzu, dass auch das SPD-interne Aufarbeiten der Niederlage manchem Bürger Respekt abgenötigt habe. "Wir sind nicht wie ein aufgestobener Hühnerhaufen umhergelaufen und haben uns gegenseitig attackiert."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.