Finanzen

Rückzahlung der Bundeshilfe: Steuerzahlerbund will von Air Berlin Klarheit

Air Berlin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der 150-Millionen-Kredit der Bundesregierung für Air Berlin sollte nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler schnell zurückgezahlt werden. Das Geld sei grundsätzlich für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes gedacht gewesen: "Insofern sollte das Geld der Steuerzahler den Fluggästen helfen und nicht der Fluggesellschaft – schon gar nicht der Geschäftsführung", sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel dem "Handelsblatt" (Dienstag).
Nun sei es "wichtig zu wissen, wie die in Anspruch genommenen Gelder wieder zurückgezahlt werden", fügte Holznagel hinzu. "Dazu sollte die Air-Berlin-Führung sehr schnell Klarheit schaffen." Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft ist seit Mitte August insolvent. Der Flugbetrieb war seitdem nur durch einen Kredit des Bundes über 150 Millionen Euro gesichert. Am Abend des 27. Oktober soll der Flugbetrieb eingestellt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.