Sport

Traumstart für Großenheidorn und Lehrte

Handball: Ober- und Verbandsliga


TuS Altwarmbüchen überrascht in der Verbandsliga (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - In den niedersächsischen Handball-Ligen fliegt der Handball wieder durch die Sporthallen. Nach zwei Spieltagen lohnt sich schon einmal ein Blick in die Ober- und Verbandsliga. Auch wenn die Aussagekraft über die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft noch gering ist, eine Tendenz ist erkennbar.
Der MTV Großenheidorn gehört zum Kreis der Titelanwärter in der Oberliga der Männer. Und das, obwohl die Riege von Trainer Stephan Lux zum Saisonende einige Abgänge zu verzeichnen hatte. Die Lux-Sieben startete furios in die neue Saison. Zunächst wurde die schwere Auswärtshürde beim ambitionierten Aufsteiger SV Alfeld mit 35:26 erfolgreich genommen. Eine Woche später wurde der TV Bissendorf-Holte in eigener Halle überraschend deutlich mit 41:33 geschlagen.

Gut aus den Startlöchern ist auch der Lehrter SV gekommen. Lehrte siegte im Heimspiel gegen den TVJ Duderstadt mit 26:23 und ließ danach beim TV Stadtoldendorf einen 31:29-Sieg folgen. Weniger erfolgreich waren Stadtoldendorf und die TSV Burgdorf III unterwegs. Beide Team verloren ihre ersten zwei Spiele. Für das Selbstvertrauen ist so ein Start nicht besonders hilfreich, aber beide Teams haben genug Potenzial, um aus dem Keller heraus zu kommen.
Beim Blick auf die Verbandsliga-Tabelle reibt sich der eine oder andere Handball-Fan die Augen. An der Spitze stehen zwei Teams, die dort nicht unbedingt am Ende der Saison erwartet werden. Zum einen ist dies der ehemalige Drittligist TG Münden, der sich in jüngster Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat. Münden siegte zum Saisonauftakt mit 28:20 bei der TSG Emmerthal, danach folgte ein in dieser Höhe unerwarteter 32:20-Erfolg gegen die HSG Heidmark. Nur wenige haben nach zwei Spieltagen den TuS Altwarmbüchen auf Rang zwei erwartet. 39:38 wurde bei Eintracht Hildesheim II gewonnen, danach folgte ein 35:27-Sieg gegen den MTV Groß Lafferde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.