Sport

Kurtagic ist neuer Bundestrainer

Nachwuchs- Handball


Kurtagic tritt in große Fußstapfen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der deutsche Handball-Nachwuchs hat in den letzten Jahren international immer wieder große Erfolge gefeiert. Ein Grund dafür: Trainer mit einer hohen Qualifikation auf der Bank. Im September haben die Verantwortlichen des Deutschen Handballbundes für einen Paukenschlag gesorgt.
Mit Emir Kurtagic haben sie einen erfahrenen Bundesliga-Trainer für die deutsche Nationalmannschaft der U 18/19-Jugendlichen verpflichten können. Er hat sein Amt zum 15. September 2022 angetreten.

Der 42-Jähirge ist bekannt dafür, dass er Nachwuchsspieler fördert, fordert und besser macht. Das hat er bei seinen Stationen als Herren-Coach beim VfL Gummersbach, TV Hüttenberg und zuletzt beim TuS Nettelstedt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit Nettelstedt ist er 2021 in die Bundesliga aufgestiegen und 2022 wieder abgestiegen. Nun geht er eher einen ungewöhnlichen Weg als Trainer
Das glückliche Händchen im Umgang mit jungen Spielern war sicherlich ein Kriterium dafür, dass Kurtagic als Nachfolger von Erik Wudtke verpflichtet wurde. Kurtagic, der zehn Jahre lang als Trainer im Profi-Handball unterwegs war, hat schon während seiner aktiven Zeit als Spieler Nachwuchsmannschaften mit großer Begeisterung trainiert. Mit 27 Jahren errang er bereits die Trainer-A-Lizenz.

Nun ist er Nachwuchs-Bundestrainer und hat eine interessante Aufgabe vor der Brust. Im nächsten Jahr wartet die U 19-Weltmeisterschaft auf ihn. Seine erste Bewährungsprobe als Bundestrainer auf internationaler Ebene.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.