Technik

Social-Media-Nutzer warten nicht gerne auf Antwort

Smartphone-Nutzerin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 56 Prozent der Social-Media- und Messenger-Nutzer sind verärgert, wenn der Gesprächspartner nicht gleich auf eine Nachricht reagiert. Gleichzeitig fühlen sich aber 62 Prozent der Befragten gestresst von eben dieser Erwartungshaltung, wenn sie gegen sie selbst gerichtet ist, so das Ergebnis einer Umfrage, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat.
Die 14- bis 29-Jährigen warten besonders ungern auf eine Nachricht (67 Prozent), wollen aber auch nicht gehetzt werden (68 Prozent). 60 Prozent der Umfrageteilnehmer nehmen sich gerne bewusst eine Auszeit von den sozialen Medien. Auch will über die Hälfte der befragten User, dass keine Lesebestätigungen gesendet werden. Für die Umfrage wurden 1.212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Auswahl der Personen sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.